ABC Etüden ohne Berlin,  Berlinerick

[ABC.Etüden 10.11.19] Eine Etüde in Limerick-Form

Die ABC.Etüden für die Wochen 10/11 2019, organisiert von Christiane und wortspendend unterstützt von Natalie vom Fundevogelnest, bieten folgende neue Begriffe:

Nieselregen
weich
irren.

Und da wollte ich nochmal einen draufsetzen. Wenn auch nur kurz. Dafür knackig. Aber nicht minder bedeutungsschwanger.

Ein Etüden-Limerick also. Oder eine Limerick-Etüde. Je nach dem:

Zu Zeiten im Leben da irrt man recht glorreich.
Passiert das zu oft macht das dir die Geduld weich.
Schau worauf’s ankommt bei dir und im Leben.
Konzentriere dich darauf, statt auf Nieselregen.
Lieg also öfter richtig als falsch. Das macht in der Summe vor allem erfolgreich. 

Und der Haifisch der hat Tränen…

René

Teilen mit:

11 Kommentare

  • schreibenwaermt

    Haifische haben in der Tat nicht viel zu lachen in letzter Zeit. Erst die Plastikvermüllung der Meere und dann werden sie auch noch in die Wolfsecke gedrängt. Von wegen, die gehören gejagt, da sie eine Gefahr für die Menschheit darstellen. Über die Zusammenhänge von Zerstörung von Lebensraum und Angriffe von Wildtieren auf Menschen redet der Jäger nicht gerne. Ich werde dem Haifisch mal ein Taschentuch in Meer werfen.
    Übrigens…schöner Limerick.

    • ueberweiss94

      Danke dir. Seit ich diesen Limerick-Faible habe, wollte ich gerne mal eine Etüde in dieser Form abfassen…das kann ich jetzt auf meiner To Do-Liste des Lebens abhaken 🙂

    • ueberweiss94

      Der Haifisch hat hier wenig Zusammenhang. Ich habe gerade nur so eine Rammstein-Phase, und das ist eine Zeile aus dem gleichnamigen Lied die ich seit Tagen mit mir herumschiebe…hallo Ohrwurm 🙂

        • ueberweiss94

          Jabb, genau die. Nennen wir sie einfach „Brachial-Poeten“ weil soooo wenig abwechslungsreich ist die Wortwahl nicht. „Zähre“ als dichterischer Ausdruck für „Träne“ haben mir die Jungs beigebracht 🙂

          • fraggle

            In meiner Wahrnehmung haben die Rammstein-Songs immer unheimlich wenig Text, der sich über einen wahnsinnig langen Zeitraum zieht. In der Zeit, in der Till Lindemann in „Sonne“ bis neun gezählt hat, hätte Eminem den Text von „Krieg und Frieden“ gerappt. 🙂

            Aber ich gebe zu, dass sich mir diese Band niemals wirklich erschlossen hat.

      • Christiane

        Ach, RAMMSTEIN? Okay, ich dachte bei dem Haifisch an die Dreigroschenoper, wo der berühmte Haifisch allerdings noch die nicht minder berühmten Zähne hat. Da hat Rammstein wohl zitiert.
        Danke dir für die Erklärung! ?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.