ABC Etüden ohne Berlin

[ABC.Etüden 15.16.19] In aller Kürze abgewürzt…

Ich suche noch eine bessere Ausrede für mein kürzliches Motivationsloch beim Etüden schreiben. Aber irgendwie habe ich mich zwischen meiner doch-nicht-sooooo-revolutionären-Idee mit den Philoso-Fischen und allerhand Alternativ-Wortspielerei auf Instagram in den letzten 3 Wochen verloren, so dass ich nicht einmal die Chance auf die Extra-Etüde genutzt habe. Es ist auch manchmal zum Haare raufen … so noch welche da wären.

Aber nun ist auch wieder genug. He’s back 🙂

Denn nach einem vollendeten Rundenwurf von Christiane kommen die neuen Wörter für die Textwochen 15/16 des Schreibjahres 2019 von Veronika und ihrem Blog Vrojongliert. Ihre Begriffe lauten:

Tulpenzwiebel
kurzweilig
auferstehen.

Ich frage mich manchmal wie unsere Kommunikation ohne Abkürzungen aussehen würde. Zugegeben, in gesprochener Kommunikation werden sie selten verwendet bzw.  sind sie mitunter verpönt, auch wenn ich schon Leute „WTF“ habe sagen hören, womit diese in dem Moment bestimmt nicht „Was? Tatsächlich, Friedhelm?“ haben sagen wollen. Das gilt i. d. R. auch für das geschriebene Wort. Naja, zumindest außerhalb von Whatsapp und dergleichen, wobei da seltener das Wort als vielmehr der grundlegende Gesamtsinn, und zu oft auch die Satzzeichen ab- und weggekürzt werden.

Nichtsdestotrotz möchte ich hier ein paar Vertreter der abgekürzten Spezies ins Felde führen.

EsBüAuwmduws – Ein spektakulärer Beitrag über Abkürzungen und was man dazu unbedingt wissen sollte

BER – Berliner Entertainment-Reinkarnation auf einer vormals vor den Stadttoren gelegenen Grünfläche, die seit mehr als einem Jz. nach einem zweifelhaften Plan zubetoniert wird. Ziel und Ausgang sind bis dato unklar. Die bisweilen kurzweilige Berichterstattung dazu hat über die Staten Ungläubigkeit, Peinlichkeit und Mitleid mittlerweile Gewohnheit erreicht.

WM 2018 – Weltmeisterschaft im Fussball 2018. Peinliche Stille.

NeWaKaSchliFaSchlü – Nebenwaffenkammerschließfachschlüssel, eine tatsächlich in Gebrauch befindliche Ausrüstung bei der BW, zumindest noch in den Urzeiten als ich Uniform trug. Und das war mittlerweile auch schon im Jahre 2001 A. D. Dieser Schlüssel öffnete Herzen. Und Nebenwaffenkammern.

EM 2020 – Europameisterschaft im Fussball 2020. Alles wieder erste Sané.

DDR – Deutsche Demokratische Republik, seinerzeit aus Ruinen auferstanden. Umgangssprachlich verhüllender Ausdruck für die ehemalige halb-kommunistische Außenstelle der UDSSR, nördlich der autonomen Volksrepublik Bayern gelegen.

SchniPoSa – Szeneausdruck für Schnitzel mit Pommes und Salat, in Teilen Hollands regional garniert mit frischen Tulpenzwiebeln.

AdTnK – Auf der Terrasse nur Kännchen. Fast antiquierter Hinweis in einem Café, dass in den beliebteren Außenbereichen des selbigen nur Großverbrauch zulässig ist. Des Mehraufwandes wegen.

JAAF – Just another Apple Fake, unausgereifter Versuch einer Alternativ-Entwicklung eines Betriebssystems für Handys in Ermangelung von Google. Wurde leider nix.

MfG,
René aus Berlin a. d. Spree

Teilen mit:

27 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.