Uncategorized

[ABC.Etüden 45.46.18] Neulich in Berlin mit mir in der ersten Reihe

Dies ist mein erster Versuch einer Bereicherung des Konzeptes ABC.Etüden. Was praktisch genau die Art von Find-ich-toll-mach-ich-mit-Projekt ist wie ich es gesucht habe. Daher nehme ich hier gerne die Herausforderung an die Worte

Knirps
grotesk
notieren

in maximal 300 Wörtern textlich zu verarbeiten. Die Wörter stammen dieses Mal von Wortgerinnsel.

Etüde an

Neulich in Berlin.

Ich hatte mich mal wieder auf das Wagnis eingelassen den Großstadtdschungel mit dem öffentlichen Safaribus zu bereisen. Das Abenteuer öffentlicher Nahverkehr birgt, gerade in Berlin, manchmal groteskere und gefährlichere Szenen innerhalb der Verkehrsmittel, als außerhalb der selbigen überhaupt denkbar wäre.

So begab es sich, dass der Bus von einer Mutter mit ihrem exakt 5-jährigen Sprössling namens Iggy bestiegen wurde. Ich wusste das so genau, da ich in Safaribussen stets die Loge einzunehmen pflege. Nachwuchs Iggy trat dann in seiner ihm eigenen jugendlichen Forschheit einem Herrn mittleren Alters direkt vor ihm in die Hacken. Dieser, wenig amüsiert, drehte sich um, sah niemanden, blickte dann hinab, zögerte kurz verwundert, und begann dann doch noch sein Berliner Unterhaltungsprogramm:

„Pass ma uff du Knirps. Noch so’n Ding und dann klatscht es. Aber kein Beifall, dit sach ick dir“. Knirpssprössling Iggy dreht sich weinend und schutzsuchend zur Hulk-mutierten Mutter um und will sich gerade beschweren, da wettert diese schon ungefragt zurück:

„Wat bist du denn für’n blödes Rindvieh? So kannste doch nicht mit Kindern reden“. Während ich noch sinniere ob es auch kluge Rinder gibt, und mich daran erfreue, dass der Berliner an sich auch in solch emotional aufgeladenen Momenten stets die Haltung bewahren kann, um sein Gegenüber weiterhin ungefragt aber stilsicher zu duzen, hole ich Stift und Papier heraus. Diese Szene muss ich notieren. Denn wer weiß wozu solche Geschichten, die definitiv nur das Leben schreibt, nochmal gut sein werden. Für die Nachwelt sollte man sowas aufbewahren, das glaubt dir doch nachher wieder keiner.

Iggy ist das egal, der hat jetzt Mama Hulk’s Handy zum Spielen bekommen.

Etüde aus

 

Teilen mit:

16 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.