ABC Etüden Berlin BerlinAutor Schreibeinladung
ABC Etüden ohne Berlin,  Berlin Anekdoten

[ABC.ETÜDEN 03.04.22] Wackelpudding des Jahres

In schöner Regelmäßigkeit lädt Christiane zu den Etüden, und verschiedene Leute und Impulse meinen, ich sollte mich daran auch mal wieder beteiligen. Wie recht sie haben. Sowohl die Impulse, wie auch die Leute 🙂

Die Wortspende für die Textwochen 03/04 des Jahres 2022 stammt zum ersten Mal von Tanja mit ihrem Blog Stachelbeermond. Sie lautet:

Wackelpudding
unverdrossen
knistern.

[Etüde an]

Der Titel „Wackelpudding des Jahres“ wird für besonders tolle Geschäftsideen verliehen, die zwar außerordentlich gut klingen, aber auf sehr wackligen Beinen stehen. So geschehen bei der in meinen Augen überflüssigsten Dienstleistung seit es Haushaltsgelatine gibt: Briefankündigung per Mail.

Wer, wann, wie, warum kam jemand auf die Idee, mir meine Briefe per Mail ankündigen zu wollen? Was ist die Idee dahinter? Dass ich es eher schaffe in mein elektronisches Online-Postfach zu sehen, um zu überprüfen, ob sich ein Gang zum Offline-Postfach lohnt? Oder weil ich die Post von Finanzamt so sehr herbeisehne, dass ich sicherstellen will, dass sie auch wohlbehalten und bald ankommt? Schaut jemand mit chronisch überfülltem Briefkasten öfter in seine Mails? Ich melde Zweifel an …

Man stelle sich die Geburtsstunde dieser Idee vor: in dem Team, das bei der Post für neue Geschäftsfelder zuständig ist, gab es ein Meeting. Verschiedene Ideen wurden diskutiert, verworfen, aufgewärmt. Und dann? „Leute! Ich hab’s!“ platzte jemand aus dem Product Development in die Runde. Die Luft knisterte vor Spannung … „Lasst uns den Customers ihre Briefe per Mail ankündigen. Neue und alte Welt combined! Bei einer Laufzeit von roughly zwei Tagen pro Brief ist das ein Zeit- und Wettbewerbsvorteil!“ 79,5 % der Kollegen hielten es für Unsinn, 15 % waren dafür *. Unverdrossen wirbt der Developer für seine Idee und peitscht diese durch bis zur Produktreife, die bis heute nie eingetreten ist.

Umso erstaunlicher, dass man dafür noch immer Werbung macht. Sogar ein Bild des Umschlages erhalte ich bei Nutzung des Dienstes, das Thema Datenschutz scheint nicht so wichtig zu sein. Bei der Idee muss ich noch immer gleichzeitig lachen, weinen und das Gesicht verziehen.

Daher erhält diese Idee von mir den „Wackelpudding des Jahres“ in der Geschmacksrichtung Konservengurkenwasser. Denn da geht es mir ähnlich, wenn ich das aus dem Glas trinke 🙂

[Etüde aus]

* der Rest, der an 100 % fehlt, hat sich stillschweigend und peinlich berührt der Stimme enthalten …

Wer an dieser Idee mehr sieht als ein Spottobjekt oder mir einen Sinn dahinter darlegen möchte, der möge sich bitte melden 🙂

Danke.

– Der BerlinAutor

Teilen mit:

14 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.