GedichteDienstag: JobcenterWerbeUnsinnsQuatsch
Madame Katha hat den Dienstag zum Dichten bestimmt.
Neben ihr tun sich da auch
Stachelbeermond
Mutigerleben
Wortgeflumselkritzelkrams
Werner Kastens
Findevogel
Wortverzauberte
Lyrikfeder
Nachtwandlerin
Lindas x
Myriade
Gedankenweberei
Myna Kaltschnee
Wortverdreher
Lebensbetrunken
als Gedichter hervor.
Das Arbeitsamt heißt ja nun schon länger Jobcenter. Ob diese Umbenennung, inklusive dazugehörigem Marketing, neuem Branding, Logo etc., wirklich sinnvoll oder nötig war, das sei einmal dahingestellt. Wozu aber macht man denn nun bitte auch noch Werbung? Was genau soll hier bekannt gemacht werden, und / oder sich besser verkaufen, weil man nun besser darüber denkt? Eine Dienstleistung? Die Image-Politur?
Keine Ahnung.
Daher:
Das Arbeitsamt ist ja ein Amt.
Das ist woher der Name stammt.
Warum, das hätt‘ ich gern geklärt,
macht das Amt Werbung? Man erfährt,
dass sie die Kunden nicht gern binden.
Das könnte man fast witzig finden.Jedoch stellt sich die Frage hier,
warum will denn das Amt vor mir,
am eigenen Ruf herumpolieren?
Anstatt sich doch zu konzentrieren
darauf, den Leuten Jobs zu geben,
so könn‘ die wieder selber leben.Daher, ihr lieben Center-Leut‘,
wenn ihr den Quatsch auch schon bereut‘,
hängt ab die Werbung, spart das Geld,
es bringt mehr Sinn in diese Welt.
Sorry Maik und Kathrin, eure Schuld ist das nicht 😉
– Der BerlinAutor
13 Kommentare
stachelbeermond
Ich hab noch nie begriffen, warum ein Amt für sich Werbung machen sollte. Sollten die nicht einfach da sein und funktionieren??
BerlinAutor
Das ist genau die Frage die sich stellt. Ich kann es mir halt eben nur mit Imagepflege erklären. Warum sonst sollte ein Amt Werbung für eine Tätigkeit machen, die sie sowieso ausführen sollen? Muss ja nicht mal besonders schön sein. Effektiv oder effizient wär ja schon mal was 🙂
stachelbeermond
Imagepflege… wenn die ihre Arbeit gut machen, ist das doch das beste Image, das sie kriegen könnten. Oder?
BerlinAutor
Genau so sehe ich das auch. Wenn eine öffentliche Institution ihr Image aufpolieren muss, ist das Problem ein anderes. Und dafür sollten Sie keine Steuergelder ausgeben (müssen)
Katharina
„Unser Job ist Ihr neuer Job“ klingt ja auch irgendwie nach einer Aufforderung…oder einem Hilferuf? 😉
BerlinAutor
Gute Frage, zumal stepstone gerade mit einem ähnlichen Slogan wirbt. Die duzen nur 🙂
Werner Kastens
Ich glaube, dass die viele Ämter effektiver sind, wenn sie sich überhaupt nicht rühren.
Die gleiche Erfahrung kenne ich ach aus dem „richtigen“ Wirtschaftsleben. Sobald unsere GL irgendwelche „neuen“ Ideen präsentierten, haben wir uns immer weggeduckt. Meistens hat sich das dann von selbst erledigt. Scherzhalber haben wir immer gesagt: wie gut und effektiv könnten wir uns organisieren, wenn die blöden Kunden nicht da wären!
Den Amtsschimmeln hat sich auch Reinhard May schon mal gewidmet:
https://youtu.be/MJbn5BtAEoc
BerlinAutor
Ich weiß total was du meinst. Nur steht ja hinter einer Marketingentscheidungen in der Wirtschaft meist die Idee, ein Mehr an Umsatz oder Bekanntheit zu erreichen. Das Problem hat das Jobcenter ja normal eigentlich überhaupt gar nicht. Von daher ist diese neue Idee bei mir von vornherein durchgefallen 🙂
Werner Kastens
Mal sehen, ob ich Dir über den PC antworten kann, habs gestern über das Smartphone versucht, bekomme aber regelmässig die Rückantwort UNKNOWN TOKEN .
Also: Wenn Du die mal fragst, bekommst Du mit Sicherheit eine Antwort, die ich als Standard-Antwort von unseren Ingenieuren regelmäßig bekam, wenn wir Kaufleute mal hinterfragt haben, was denn die eine oder andere Ausführungsart in einer technischen Komponente für Vorteile habe: nützt nichts, schadet nichts.
BerlinAutor
Da scheint sich der Reinhard aber auch ordentlich den Behörden Frust von der Seele gesungen zu haben 🙂
wortgeflumselkritzelkram
Großartig (auch wenn es eigentlich traurig ist)
BerlinAutor
Ja, oder…und obendrauf völlig sinnlos ??
wortgeflumselkritzelkram
Das auch …..